Am 9. und 10. November war es wieder soweit. Der CCV, die „Stimme der Branche“, lud nach Potsdam zur Jahrestagung 2017 ein. Auch in diesem Jahr kamen wieder zahlreiche Verbandsmitglieder aus Service- und Inhouse-Callcentern sowie weiteren Unternehmen rund um die Kommunikationsdienstleistungsbranche. Nach einem lockeren „Get Together“ und ersten Gesprächen untereinander am Donnerstagmorgen startete die Jahrestagung mit der Begrüßung durch den Noch-CCV-Präsidenten Manfred Stockmann. Hier zeigte sich bereits, dass den Mitgliedern zwei spannende und ereignisreiche Tage bevorstanden.
Nach der Begrüßung starteten ab 10:30 Uhr die hochkarätigen Referenten mit aktuellen und zentralen Themen. Neben Glücksforschung, Gegenwart und Zukunft der Contactcenter-Welt und Employer Branding, stach vor allem der bekannte Referent Rául Aguayo-Krauthausen mit seinem Vortrag „Wie Sie schon durch Sprache Inklusion in Ihrem Betrieb vorantreiben können“ hervor. Aguayo-Krauthausen zeigte auf, wie das Thema Inklusion im Unternehmen aufgegriffen werden kann und stellte unter anderem den 2004 gegründeten Berliner Verein „Sozialhelden“ vor.
Am Nachmittag fand dann eine Podiumsdiskussion mit dem Thema „Ist die Zeit reif für einen Arbeitgeberverband?“ statt. Hier kamen Vertreter der Callcenter-Branche, Gewerkschaften und des Arbeitgeberverbandes zusammen, um mit dem CCV und seinen Mitgliedern das Pro und Contra des Themas und die Folgen der Konsolidierung des deutschen Call- und Contactcenter-Marktes zu debattieren. Weitergehende Informationen dazu finden Sie hier: Podiumsdiskussion CCV 2017

v.l.n.r. Kristin Rosenow (Chefredakteurin SQUT®), Karlheinz Vernet Kosik (DPVKOM), Ulf Uebel (DDV), Ulrich Beiderwieden (ver.di), Andre P.H. Müller (BDA), Rüdiger Wolf (TAS Mülheim GmbH), Dirk Egelseer (CCV-Präsident)
Die Abendveranstaltung fand in der beeindruckenden Biosphäre Potsdam statt. Hier wurden bereits zum 14. Mal die CCV Quality Awards durch den CCV und die Fachzeitschrift TeleTalk verliehen. Gewinner der Awards waren:
Bosch Service Solutions GmbH in der Kategorie Mitarbeiterorientierung,
ServiceOcean SalesDE für IT-Innovation,
Rajapack GmbH im Bereich Kundenzufriedenheit,
Jäger + Schmitter DIALOG GmbH für die beste Imagearbeit.
Weitere Eindrücke der Award-Verleihung finden Sie hier: CCV Quality Award 2017

Networking, Award-Verleihung und Ausspannen in der Biosphäre Potsdam am Abend der CCV Jahrestagung 2017
Nach der Verleihung, dem Abendessen und vielen interessanten Networking-Gesprächen, fand der Abend bei einer spannenden Führung durch die Biosphäre seinen Ausklang.
Am nächsten Tag gab es zur Einstimmung vor der CCV-Mitgliederversammlung zunächst einen Impulsvortrag von Christian de la Motte. De la Motte erzählte nicht nur über seinen Neuanfang vom Manager zum Magier, sondern begeisterte die Mitglieder auch noch mit einer kleinen Zaubershow.
Prof. Peter Wippermann, Professor für Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität und Stefan Michels, Director Customer Service & Experience der QVC Handel LLC & Co. KG, inspirierten durch den Vortrag: „Shopping in der freundlichen Matrix. Ergebnisse der QVC Zukunftsstudie ‚Handel 2036: Wie kauft Deutschland übermorgen ein?‘“.
Anschließend wurde auf der Mitgliederversammlung Jurist Dirk Egelseer zum neuen CCV-Präsidenten gewählt und löste damit nach 14 Jahren Manfred Stockmann ab. Weiterhin wurden gewählt:
Head of Sales & Marketing der digital-dialog GmbH Roy Reinelt als Vizepräsident und zuständig für das Ressort Marketing,
Leiter des Berliner Transgourmet Contact Centers Joachim Priessnitz als Schatzmeister,
Mitglied der Geschäftsleitung der gevekom GmbH Benjamin Barnack für das Ressort Mitglieder und Neue Medien.
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